Links


Hier finden sich einige zusammengestellte Links zu Personen und Institutionen, die direkt oder indirekt mit der vorgestellten Publikation in Verbindung stehen.

  • Willi Butollo ist Professor für klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München und leitet Forschungsprogramme zur integrativen Anwendung von Verhaltens- und Gestalttherapie in der Behandlung von Angst- und posttraumatischen Belastungsstörungen.
  • Die American Psychological Association hat den von David Cain und Jules Seeman herausgegebenen Band "Humanistic Psychotherapies: Handbook on Research and Practice" (siehe Publikationen) veröffentlicht. Für diesen Band habe ich mit Rhonda Goldman unter dem Titel "Contacting Gestalt Therapy" ein Kapitel zur Theorie, Praxis und Forschung der Gestalttherapie verfasst. Der Band gibt einen Überblick über die wichtigsten humanististischen Therapieverfahren und ihre Entwicklungen.
  • Lotte Hartmann-Kottek, Diplom-Psychologin und Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin, war 1978 bis 1987 leitende Ärztin in einer psychosomatischen Klinik. Sie lehrte im Bereich tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für die Landesärztekammer Hessen sowie an verschiedenen Universitäten. Sie ist Autorin des bei Springer erschienen Lehrbuches zur Gestalttherapie (siehe Publikationen), in dem ich den Forschungsstand zur Gestalttherapie zusammengefasst habe.
  • Volker Drewes ist Lehrbeauftragter an der "Berliner Akademie für Psychotherapie" und einer meiner engsten Kollegen und Freunde, der mir im Verlauf der Arbeit an dem auf dieser Seite vorgestellten Band immer wieder Mut gemacht und mich oft beraten hat (siehe auch www.beratung-therapie.de).
  • Das Network for Research on Experiential Psychotherapies ist ein aus dem oben genannten Handbuch für humanistische Therapien entstandenes Projekt. Auf der Seite findet sich unter "Research on Gestalt Therapy" auf einem älteren Forschungstand (des Jahres 1998) die Abstractsammlung für den hier vorgestellen Band. Auf der Internetseite des Netzwerkes wurden die deutschen Zusammenfassungen der Forschungsarbeiten zusätzlich teilweise ins Englische übertragen. Das Buch "Therapie der Gefühle" erfasst demgegenüber Arbeiten auf dem aktuellen Forschungsstand, wobei die Abstractsammlung im Anhang wiedergegeben ist.
  • Leslie S. Greenberg ist einer der führenden Forscher zur Gestalttherapie. Auf seiner Seite www.emotionfocusedtherapy.org stellt er seinen auf Gestalt- und klientenzentrierter Therapie aufbauenden Ansatz einer emotional fokussierenden Vorgehensweise vor.
  • Robert Elliott ist einer der führenden Metaanalytiker der humanistischen Therapien, dessen Arbeiten in dem hier vorgestellten Band von zentraler Bedeutung sind.
  • The Process-Experiential Therapy Website ist die Webseite für die von Leslie S. Greenberg, Laura Rice und Robert Elliott 1993 entwickelte prozess-erfahrungsorientierten Therapie. Der unter "Publikationen" vorgestellten Band "Emotionale Veränderung fördern. Grundlagen einer prozeß- und erlebensorientierten Therapie", der Theorie und Praxisanleitung dieses Ansatzes umfasst, stellt die deutsche Übersetzung des amerikanischen Originals ("Facilitating Emotional Change: A Moment by Moment Process") dar. An der Übertragung ins Deutsche habe ich beratend mitgewirkt und hatte Gelegenheit, das Vorwort zur deutschen Ausgabe zu schreiben.
  • Gestaltpsychotherapie.de ist eine Seite von Achim Votsmeier-Röhr, der als leitender Psychologe einer psychosomatischen Klinik den erfahrungsorientierten Ansatz vertritt. Auf der Seite stellt er Gestaltpsychotherapie vor. Auf der Unterseite Gestaltpsychotherapie.de / Neue Bücher findet sich eine Besprechung des hier vorgestellten Bandes.
Zurück Home Bestellen